Mühlentag

Es wird bei uns so langsam zur Tradition. Pfingstmontag zum Mühlentag nach Dettum zu fahren.
Dabei gibt es sicherlich auch noch andere schöne Mühlen zu entdecken. Aber es ist immer sehr nett hier. Der Mühlenverein kümmert sich schon ein paar Jahre um die Mühle. Leider ist der Besitzer des Grundstückes verstorben und sein Sohn wird das Gelände wohl verkaufen. Und ob die neuen Besitzer sich dann mit dem Verein einigen können, so dass das Mühlenfest auch in Zukunft hier stattfinden kann, steht noch in den Sternen.

20130520-211023.jpg
Bockwindmühle Dettum
20130520-211100.jpg
Antriebsrad, direkt auf der Narbe des Windrades.

Die Vereinsmitglieder kümmern sich jedenfalls um die Gäste. Kuchen, Bratwurst, Getränke und natürlich Brot aus Mehl, das zwei Tage vor dem Mühlenfest in der Mühle gemahlen wurde. Und das Mehl ist dann echtes Vollkornmehl.

20130520-211042.jpg
Es wird gemahlen.